Jahreshauptversammlung 2023

Liebe Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunde,

 

Unsere JHV findet am 17.06in die Landpension ,, Am Fleesensee“, Familie Presch, Am Park 33 in 17214 Silz statt. Die Vorstandssitzung beginnt am 17.06.2023 um 13:00 Uhr, sodass um 14:00 Uhr die JHV beginnen kann. Auf der Tagesordnung stehen u.a. die Jahresberichte des Vorsitzenden, Hochflugwartes, Kassierers, sowie die Berichte zu den Sonderschauen 2022/23. Weiterhin stehen Wahlen und die Planungen der nächsten Sonderschauen auf der Tagesordnung, bevor am 17.06.2023 ab 16:00 Uhr die Jungtierbesprechung stattfindet. Am Abend ist ein gemütliches Beisammensein geplant. Der Club wünscht eine gute Anreise.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

- der Vorstand -

Jahreshauptversammlung 2022

Liebe Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunde,

 

im Namen des Vorstandes, möchte ich Euch zu unserer Jahreshauptversammlung 2022 vom 06.08. bis 07.08.2022 in das DRK Bürgerhaus, Poststr. 17, 39130 Magdeburg einladen. Auch Freunde des Memelers und Nichtmitglieder sind willkommen, denn nur gemeinsam können wir was bewegen, damit der Memeler Hochflieger auch zukünftig gut vertreten ist.

 

Anreise der Teilnehmer: 06.08.2022 bis 12.00 Uhr

Beginn der Vorstandssitzung: 06.08.2022 13.00 Uhr

Beginn der JHV: 06.08.2022 14.00 Uhr

Jungtierbesprechung: 07.08.2022 09.00 Uhr

 

Anträge zur diesjährigen JHV sind bis zum 23.07.2022 an den 1. Vorsitzenden H.-Werner Rahlfs, Kirchstraße 5 in 31634 Steimbke zu senden.

 

Ich wünsche eine angenehme Anreise nach Sachsen-Anhalt.

 

Mit freundlichen Züchtergruß

i.A. des Vorstandes

Mathias Hoffmann

1. Schriftführer

Download
Tagesordnung 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 122.7 KB

Versammlung der Flugbetreibenden Vereine im VDT 2021

 

Der Hochflug ist eins der Faszinationen in der Rassetaubenzucht und- haltung. Am 24.06 und 25.06.2021 fand ein erfolgreiches und sehr erlebnisreiches Wochenende für den Hochflug statt. Der FVMD (Flugtaubenverein Mitteldeutschland) hat an diesem Wochenende sein 10-jähriges Vereinsjubiläum, gemeinsam mit den Mitgliedern, Angehörigen und Freunden gefeiert und die VDT Versammlung der flugtreibenden Vereine in Leipzig organisiert. Somit wurden über die Vereinsgrenzen hinaus ein paar schöne Stunden verbracht, gefachsimpelt und Spaß gehabt, dabei kam der Flugtaubensport nicht zu kurz. Auf dem Gelände von Zuchtfreund Arben konnten sogar Wertungsflüge bei den Memelern und Birmingham Rollern abgenommen werden und gleichzeitig Flugrichteranwärter Ihre ersten Erfahrungen sammeln. Eine gute Kombination von Informationsaustausch, Wissensvermittlung und gemeinsamen Feiern. Natürlich konnte auch die Einberufene Mitgliederversammlung der Delegierten der 12 Flugtaubenvereine , die im VDT organisiert sind durch unseren Flugtaubenkoordinator diszipliniert und ergebnisreich abgehalten werden. Vertreter des Sonderverein „Klub der Memeler Hochflieger von 1921 e.V.“ war auch vor Ort, da der Memeler Hochflieger im Jahr 2021 die Hochflugrasse des Jahres ist.

 

 

„Flugtaubensport – ein schönes Hobby“

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

der Vorstand

 

Wenn keiner mehr

                      an Wunder glaubt

 

Wenn keiner mehr an Wunder glaubt,
dann wird's auch keins mehr geben.
Denn wer der Hoffnung sich beraubt,
dem fehlt das Licht zum Leben.

 

Wenn keiner mehr darauf vertraut,
dass Wunder noch geschehen,
wie soll der Mensch in seiner Haut
sein Leiden überstehen?

 

Wenn keiner mehr an Wunder glaubt,
musst du's allein riskieren:
Im Baum des Lebens, grün belaubt,
sind täglich Wunder aufzuspüren.

 

Elli Michler

 

 

Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr und wir alle mussten neue Wege gehen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine frohe Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr 2021.

 

Ihr Vorstand des Klub der Züchter des Memeler Hochfliegers von 1921

 

 

Hauptsonderschau 2020

Der Katalog der Hautsonderschau 2020 des Klubs der Züchter des Memeler Hochfliegers von 1921 ist unter dem Pkt. "On Tour" zu entnehmen. Desweiteren sind einige Bilder der Ausstellung unter dem Pkt. Galerie- Hauptsonderschau 2020 hinterlegt.

Tagung der flugtreibenden Vereine des VDT

Am vergangenen Sonntag, den 19.07.2020 fand im Hotel ,,Seeblick am Einfelder See" in Mühbrook die Tagung der flugtreibenden Vereine des VDT statt. U.A. ging es um die Hochflugrasse des Jahres 2021, den Memeler Hochflieger mit dem Namensgeber des Gedächnispreises Gustav Greinus.

Im Anschluss an die Tagung erfolgte eine Schlagbesichtigung mit Danziger Hochfliegern, sowie ein Hochflug.

Der Vorstand

 

 

 

Bericht der JHV 2020

Die JHV 2020 konnte trotz Corona durchgeführt werden und unter dem Pkt. "On Tour" ist der Bericht zur JHV hinterlegt.

Nachruf Zuchtfreund Joachim Böhme

Am 06.02. verstarb plötzlich und unerwartet im Alter von 76 Jahren unser Zuchtfreund Joachim Böhme.

Seit frühester Jugend war er ein erfolgreicher und sehr engagierter Rassegeflügelzüchter. Seine ersten Rassen waren Rouenenten und Italiener. Im Ortsverein erkannte man sehr früh sein organisatorisches Talent, sodass er schon in jungen Jahren in der Vorstandsarbeit tätig wurde. So wurde er 1970 erster Vorsitzender des RGZ-RKZ Beggerow und führte den Verein bis zum März 2013. Weiterhin war er tatkräftig bei den Arbeitseinsätzen, beim Bau des schmucken Vereinsheims im Jahr 1985 und 1986, sowie dessen Erhaltung aktiv. Schnell entdeckte Joachim Böhme seine Vorliebe für Tauben. Hier waren es die Memeler Hochflieger, denen er bis zu seinem Tod die Treue hielt. Im Jahre 1966 trat er dem Klub der Züchter des Memeler Hochfliegers von 1921 bei und war Vorsitzender von 1997 bis 2011. Danach wurde er Ehrenvorsitzender im Sonderverein. Er leitete den Sonderverein mit großer Umsicht, setzte sich immer für die Verbreitung des Memeler Hochfliegers ein und wurde vom SV mit allen Ehrennadeln und vom VDT mit der silbernen sowie goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Neben seinem Engagement im Ortsverein und Sonderverein war Joachim Böhme jahrelang auch dem Landesverband der Rassegeflügelzüchter M-V zugewandt. Er war bis Juli 2019 Kassenprüfer der Landesverbandskasse.

Über Jahrzehnte hat er sein großes züchterisches Können bewiesen, sodass sich die entsprechenden Ausstellungserfolge auf den Schauen zwangsläufig einstellten. So wurde er mehrmals Landesmeister und auch Deutscher Meister. Jährlich veranstaltete er mit seinem Ortsverein eine Geflügelbörse, sowie Rassegeflügel- und Rassekaninchenausstellungen. Außerdem richtete er als Ausstellungsleiter häufig Sonder- und Hauptsonderschauen des Sondervereins aus.

Der Tod von Joachim Böhme hinterlässt eine große Lücke. Wir haben einen Freund der Rassegeflügelzucht und Idealisten des Memeler Hochfliegers verloren. Das Engagement von ihm werden wir in bester Erinnerung behalten. Sein Name wird immer mit den Memeler Hochfliegern verbunden sein.

 

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie

 

RGZ-RKZ Beggerow e.V.

SV Klub der Züchter des Memeler Hochfliegers von 1921 e.V.

LV der Rassegeflügelzüchter Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Sonderschau Januar 2020 in Altenstadt

Anlässlich der Tümmlerschau in Altenstadt vom 11.01 bis 12.01.2020 fand eine Sonderschau des Klubs statt. Unter dem Pkt. ON TOUR und in der Galerie sind einige Impressionen.

Sonderschau 2019 in Leipzig

Eine kurze Zusammenfassung der Sonderschau anlässlich der Lipsia ist unter den Pkt. ON Tour zu entnehmen, sowie einige Impressionen der Ausstellung unter dem Pkt. Galerie- Sonderschau Leipzig 2019.

Hauptsonderschau 2019

Kurzbericht zur Hautsonderschau 2019 des Klubs der Züchter des Memeler Hochfliegers von 1921 ist unter dem Pkt. "On Tour" zu entnehmen. Sowie einige Bilder der Ausstellung unter dem Pkt. Galerie- Hauptsonderschau 2019

Bericht der JHV 2019

Die JHV 2019 ist beendet und unter dem Pkt. "On Tour" ist der Bericht zur JHV hinterlegt.

JHV 2019

Werte Zuchtfreunde der Rassetaubenzucht,

 

unserer Jahreshauptversammlung findet vom 22.06 bis 23.06.2019 in der Landpension ,,Am Fleesensee“, Am Park 33, 17214 Silz OT Nossentin statt. Die Anreise der Teilnehmer sollte bis 12.00 Uhr am Samstag erfolgen, sodass dann ab 14.00 Uhr die Jahreshauptversammlung beginnt. Die Tagesordnung ist hinterlegt.

 

Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

 

Mit freundlichen Züchtergruß

Der Vorstand

 

Download
Tagesordnung_JHV_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 112.6 KB

Sonderschau in Leipzig zur 100. Nationalen

Vielfalt trifft sich in Leipzig. Nicht nur Besucher aus verschiedenen Ländern, sondern auch der Memeler Hochflieger zeigt sich in Leipzig anlässlich der 100. Nationalen in verschiedenen Farbschlägen. Weiterführendes ist unter dem Pkt. ,,On Tour", sowie ein Fotoabriss unter ,,Galarie" zu finden.

 

 

Sonderschau in Demmin

Ein kleiner Abriss der Sonderschau des Kulbs der Züchter des Memeler Hochfliegers anlässlich der Landesverbandsschau 2018 des Landesverbandes der Rassegeflügelzüchter M-V ist unter dem Pkt. ,,On Tour" dagelegt, sowie Fotos unter dem Pkt. Galerie.

 

 

 

Die Präsentation des Memeler Hochfliegers zur Europaschau 2018 in Herning ist unter dem Pkt. "On Tour" und in der "Galarie" zusammengefasst.

 

 

HSS 2018

Der Bericht zur Hautsonderschau 2018 des Klubs der Züchter des Memeler Hochfliegers von 1921 ist unter dem Pkt. "On Tour" zu entnehmen.

 

 

 

JHV 2018

Die JHV 2018 des Klubs ist erfolgereich beendet. Unter dem Pkt. "On Tour" ist eine Zusammenfassung der JHV aufgeführt. Desweiteren ist unter dem Pkt. "Galarie" einige Fotos zur JHV hinterlegt.